„Alle Menschen sterben in Einsamkeit, alle Werte verfallen durch Verachtung: das sagt mir Shakespeare.”

Quelle und weitere Zitate

Kontakt

Gerne können Sie sich mit Feedback und Fragen zur Website über die unten angegebene E-Mail-Adresse an mich wenden. Ich freue mich über jede Rückmeldung zur Website und helfe gerne, soweit mir möglich. Bitte beachten Sie nur Folgendes:

Aus rechtlichen Gründen darf ich kein urheberrechtlich geschütztes Material weitergeben. Veröffentlichungen von Werken können, sofern nicht mehr im Buchhandel bestellbar, häufig in Antiquariaten erworben werden. Insbesondere das Internet ist diesbezüglich eine Fundgrube und die Preise älterer Ausgaben von Büchern sind erstaunlich gering. Man sollte lediglich darauf achten, dass es sich um seriöse Quellen handelt.

Diese Website drückt die große Wertschätzung eines Menschen für Eugène Ionesco aus. Sie ist ein rein privates Engagement ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund. Im Sinne der in der EU aus guten Gründen gewünschten, aber leider selten gelebten, Datensparsamkeit gibt es noch nicht einmal eine Website-Statistik. Sie wäre für diese Website auch völlig irrelevant, reiner Ausdruck von Eitelkeit und fragwürdiger Like-Kultur. Selbst wenn in einem Jahr nicht ein Aufruf der Website erfolgen würde, sie bliebe dennoch bestehen.

Die häufigste Frage, die mir in den zurückliegenden Jahrzehnten gestellt wurde, ist die nach den Urheberrechten. Dabei ging es um Aufführungen, Reproduktionen, Übersetzungen in bisher nicht abgedeckte Sprachen etc. Als rein private Website ohne Verbindung zu offiziellen Stellen oder gar der Familie Ionesco bzw. seiner Tochter Marie-France, empfehle ich in der Regel eine Kontaktaufnahme mit der Bibliothèque nationale de France in Paris. Aber auch eine Kontaktaufnahme mit Ionescos Tochter Marie-France könnte eine Option sein. In beiden Fällen kann ich leider keine Kontaktdaten beisteuern. Zumindest die Bibliothèque nationale de France dürfte über das Internet leicht zu finden sein. Rückmeldungen von Anfragenden, ob sie über diese beiden Hinweise Erfolg hatten, habe ich leider nie erhalten.

Martin Bendig.

kontakt@ionesco.de