„Wenn ich jemals feindselig war, dann gegenüber der Dummheit und gegenüber der Verletzung von Menschenrechten.”

Quelle und weitere Zitate

à propos

Ionesco über die Gefahr eines globalen Kontrollverlustes

In der Sammlung von Zitaten auf dieser Website findet sich auch dieser eine Satz von Eugène Ionesco über seinen Eindruck, dass die ganze Welt wie eine Maschine in Unordnung geraten könne. Und leider ist mein persönlicher Eindruck, dass diese Befürchtung heute aktueller ist als im Jahre 1966, dem Jahr der Veröffentlichung des Gesprächs zwischen Eugène Ionesco und Claude Bonnefoy. Werfen wir einen genaueren Blick auf den Kontext, in dem Eugène Ionesco seine Befürchtungen äußerte.

Über Kollektivwahrheiten und Maßlosigkeit

Ionesco sagte, er habe Kollektivwahrheiten immer misstraut. Denn jede im Kern richtige Idee tendiere mit zunehmender Gefolgschaft zur Maßlosigkeit, zum Missbrauch, zu ihrer Verfälschung. Meine persönliche Wahrnehmung ist, dass nicht wenige dieser Maßlosigkeiten früher oder später ideologische Züge aufweisen. Dann formt sich Widerstand gegen diese Ideologie, der so maßlos wird, dass die nächste Ideologie entsteht.

Grünes Nashorn in Berlin gesichtet

Wenn ich es nicht heute auf einem Foto einer großen Tageszeitung gesehen hätte, ich hätte es nicht geglaubt. Ein grünes Nashorn war in Berlin zu sehen beim freundlichen Handshake mit dem Vertreter eines der größten Unterdrückungsregimes dieses Planeten. Hinter der noch dünnen Haut des Nashorns meine ich den Menschen zu erkennen, der uns aus guten Gründen vor dem braunen Nashorn gewarnt hat, der sich doch angeblich für so viel Gutes und gegen so viel Böses einsetzt. Nun bin ich sehr verwirrt.